Chronik

Im Jahre 1950 fand in Lürrip ein spontaner Karnevalszug statt. Aufgrund dieses Umzuges kam einem Tupp- und Skatclub die glorreiche Idee, eine Karnevalsgesellschaft zu gründen.
Gründungsmitglieder waren unter anderem: Heinrich Biehl, Hans Dietschi, Jakob van Hellfurth, Josef Hilgers, Franz Leven, Hans London, Hans Palmen und unser noch aktives Mitglied Alfons Beckers. Zur Gesellschaft gehörte noch ein Amazonencorps. Man trennte sich 1952 vom Amazonencorps, löste die Gesellschaft Rot-Gold auf und gründete gleichzeitig die Karnevalsgesellschaft Rot Grün 1951 e.V.
Der Elferrat beschloss im gleichen Jahr die Bildung einer Funkengarde, um Jugendlichen die Mitgliedschaft in der Karnevalsgesellschaft zu ermöglichen. Eine gute Entscheidung, wie sich bis heute zeigt und man einigte sich auf den Schlachtruf „Halt Duur“. Die Gesellschaft zog in schwarzen Anzügen im Karnevalszug in Uedding sowie im großen Veilchendienstagszug ohne Prunkwagen mit. Die ersten Funkenuniformen wurden von Schneidermeister Heinrich Biehl gefertigt. 1966 erhielt die Gesellschaft die heutigen rot-grünen Uniformen und eine Fahne, die von Anne Brunnenberg angefertigt wurde. Mangels fehlender, eigener Veranstaltungsmöglichkeiten, zog die Gesellschaft über die Dörfer und veranstaltete in den Jahren 1967 bis 1974 ihre Sitzungen in Herrenshoff, Neersen, Katzem, Erkelenz, Wegberg und anderen Orten und ab 1968 führte die Funkengarde eigene Tänze auf.
Nach Gesprächen mit der Stadt Mönchengladbach und mit Hilfe verschiedener Mandatsträger konnte ab 1975 die Turnhalle an der Zeppelinschule für eigene Veranstaltungen genutzt werden. Ein Funkenball und ein Frühschoppen mit vielen befreundeten Karnevalisten, auch aus den Nachbarländern Belgien und Holland, wurden veranstaltet. 1976 wurde die KG Gründungsmitglied der Förderation Europäischer Narren, kurz FEN genannt.
Eine Steigerung erfuhr die KG 1977 mit der erstmaligen Teilnahme mit einem eigenen Prunkwagen am Veilchendienstagszug. Um den Nachwuchs zu fördern wurde im Jahre 1980 eine Kindergarde gegründet, die bis zum heutigen Tage der Stolz der Gesellschaft ist. Auf Initiative von Dieter Stender und Karl Heinz Holz, wurde 1988 erstmals eine Herrensitzung ins Programm aufgenommen. Aufgrund des großen Erfolges nahm man ab 1989 eine Damensitzung mit ins Programm auf.
Neben den karnevalistischen Aktivitäten in der Session, überbrücken die Rot Grünen mit Sommer- und Kinderfesten, Weihnachtsfeiern und touristischen Ausflügen die karnevalslose Zeit.
Am 18. Februar 2005 verlor die Karnevalsgesellschaft ein Aushängeschild und Urgestein. Es verstarb der langjährige Präsident und Vorsitzende Manfred Schüler.
Peter Nöthen als Präsident, Rosi Schüler als Vorsitzende sowie Hans-Peter Jörihsen, Melanie Köcher, Elke Jörihsen und Dieter Stender übernahmen nun die Verantwortung für die Karnevals-Gesellschaft Rot Grün.
Seit dem Jahre 2005 trainieren zwei ehemalige „Tanz-Mariechen“ (Claudia Schwiers und Bianca Meyer) aus unserer Funkengarde die Kinder- und Jugendgarde. Im Jahr 2008 wurde zum ersten Male in der Geschichte unseres Vereins ein weiblicher Hoppediz (Elke Jörihsen) gekührt. Ebenfalls zum ersten Male haben sich die Mütter unserer Kinder zusammen gefunden und spontan einen eigenen Tanz (Rockformation) aufgeführt. Sie möchten nicht nur die Kinder begleiten, sondern selbst aktiv mitmachen, durch eindrucksvolle Tanzeinlagen.

Seid 2011 wird die die Kinder und Jugendgarde von Trainerin Bianca Meyer alleine betreut. Die Kinder haben sich in Rot Grüne Pänz umbenannt um sich noch stärker mit dem Verein zu identifizieren.
Auf diesem Fundament können wir für die Zukunft aufbauen und die KG Rot Grün 1951 e.V. weiterhin ihren angestrebten Weg, einer der führenden Karnevals-Gesellschaften in Mönchengladbach zu sein fortführen.